Sport- und Gruppenhelferforum 2018 in Gevelsberg
Am 07. November 2018 veranstaltete die Sportjugend EN, der Stadtsportbund Hagen und der Kreissportbund Märkischer Kreis gemeinsam das diesjährige Sport- und Gruppenhelferforum in der Sporthalle West in Gevelsberg. Rund 140 Schülerinnen und Schüler kamen von 13 verschiedenen Schulen, um in unterschiedlichen Workshopphasen neue Ideen mitzunehmen.
Um den Sporthelferinnen und Sporthelfern ein abwechslungsreiches Programm zu ermöglichen, wurden auch in diesem Jahr wieder viele Sportvereine in die Workshopphasen einbezogen. Dank der Unterstützung vieler Sportvereine konnten wir unter anderem mit Parcours, Faszientraining, Boxen, Spikeball, Handball, Turnen, Wasserspringen, Selbstverteidigung, Bogenschießen und Baseball wieder ein breites Spektrum an Sportarten präsentieren. Doch auch die Theorie sollte an diesem Tag nicht zu kurz kommen. So konnten sich die Sporthelferinnen und Sporthelfer unter anderem zu den Themen Helfen und Sichern, 1. Hilfe bei Sportverletzungen, Kommunikations-verhalten, Karriere im Sport und Bewegungsabzeichen fortbilden.
Während des „Markt der Möglichkeiten“ erfuhren die Sporthelferinnen und Sporthelfer mehr zu Einsatzmöglichkeiten in Verein und Schule, weiteren Qualifizierungsangeboten und der Möglichkeit die Pro’s und Kontra’s der Sporthelfertätigkeit zu äußern.
Mit dem Forum möchten wir den Sport- und Gruppenhelfer die Möglichkeit geben neue Sportarten kennen zu lernen und „Danke“ sagen für deren großen Einsatz im Sport.
Ein großer Dank geht auch an die engagierten Vereine, die tolle Workshops ermöglicht haben!