Förderung: "Integration durch Sport" 2019
Das Netzwerk "Integration durch Sport" im Ennepe-Ruhr-Kreis wird immer stärker. Für Sportvereine besteht ab sofort wieder die Möglichkeit Förderungen aus dem Bundesprogramm beim KSB-EN zu beantragen. Mit bis zu 500,- € können z.B. kleinere Projekte unterstützt werden. Dazu ist lediglich eine vorherige und kurze Absprache mit dem KSB-EN notwendig.
Auch Vereine die eine langfristige Verankerung des Themas planen können vom Bundesprogramm profitieren. Sie können anerkannte Stützpunktvereine für "Integration durch Sport" werden und Fördermittel in Höhe von 500,- bis 5.000 € jährlich beantragen. Fünf dieser Stützpunktvereine gibt es bereits im EN-Kreis. Insbesondere im Süd-Kreis besteht allerdings noch Bedarf, um das Netzwerk auszubauen.
Stützpunktvereine profitieren nicht nur finanziell. Durch fachliche Betreuung, Qualifizierungsangebote und gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit sollen die Strukturen der Vereine nachhaltig gestärkt werden. Selbstverständlich soll dabei das Tagesgeschäft nicht zu kurz kommen. Vielmehr geht es darum bestehendes Engagement zu bekräftigen, auszubauen und öffentlich Wirksam zu machen.
Interessierte Vereine können sich bei unserer Fachkraft für Integration durch Sport, Jonas Maier, näher informieren und bis zum 28.02.2019 Anträge einreichen.
jonas.maier@ksb-en.de / 02302 - 91 45 05
- Maßnahmenbeschreibung (verbindliche Anlage zum Antrag)
- Informationen und Handlungsvorschläge für interessierte Vereine