Schwimmfähigkeit ermöglicht soziale Teilhabe
Am vergangenen Freitag, 15.11.2019, starteten im Lehrschwimmbecken in Haßlinghausen neue Schwimmkurse für erwachsene Männer und Frauen. Die Kurse werden von der Stadt Sprockhövel, in Kooperation mit dem KreisSportBund Ennepe-Ruhr e.V. und dem Schwimmverein Hattingen 1986 e.V. veranstaltet.
Die Kurse finden unter dem Motto “Integration durch Sport“ statt. Im Vergleich zu hier aufwachsenden Menschen, können (Neu-)Zugewanderte häufiger nicht schwimmen. Sie sind daher auch nicht in der Lage, sich Schwimmvereinen anzuschließen und dort mit anderen in Kontakt zu kommen. Dem sollen die Kurse begegnen und helfen, Türen in das Vereinsleben zu öffnen. Vor allem aber liegt allen Organisatoren am Herzen, dass Schwimmkenntnisse dazu befähigen am sozialen Leben teilzunehmen und beispielsweise (Frei-)Badbesuche sicherer machen.
Die Kurse umfassen 18 Unterrichtseinheiten und werden im kommenden Jahr – nach einer kurzen Unterbrechung neu angeboten. Interessent*innen können sich bereits jetzt im Rathaus (Raum E 33) für das kommende Jahr anmelden.