Zum Hauptinhalt springen
| Inklusion durch Sport

Inklusives Bewegungsfest: Gemeinsam bewegen. Gemeinsam erleben.

Auf dem Bild sind sporttreibende Menschen mit und ohne Behinderungen zu sehen. Es wird Werbung für das Inklusives Bewegungsfest in Witten am 22.08.2026 gemacht.

Bewegung verbindet – unabhängig von Alter, Vorerfahrung oder Behinderung. Genau dieses Zeichen setzt das Inklusive Bewegungsfest, das am 22. August 2026 von 11:00 bis 14:30 Uhr im Wullenstadion in Witten stattfindet. Unter dem Motto „Gemeinsam bewegen. Gemeinsam erleben.“ sind alle Interessierten herzlich eingeladen, einen aktiven Tag voller Bewegung, Begegnung und neuer Erfahrungen zu erleben.

Veranstaltet wird das Bewegungsfest vom Inklusionssportclub Witten e.V. (ISC Witten), der sich mit großem Engagement für inklusive Sportangebote in der Region einsetzt. Der Verein schafft einen Rahmen, in dem Menschen mit und ohne Behinderung selbstverständlich gemeinsam Sport treiben, Neues ausprobieren und miteinander ins Gespräch kommen können. Unterstützt wird der ISC Witten durch weitere engagierte Wittener Sportvereine!

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Mitmachstationen. Ob Werfen, Fußball, Balancieren oder ein Rollstuhl-Parcours – das Bewegungsfest lädt dazu ein, verschiedene Sport- und Bewegungsformen kennenzulernen und Berührungsängste abzubauen. Darüber hinaus präsentieren sich Wittener Sportvereine mit ihren inklusiven Angeboten und geben Einblicke in ihre Vereinsarbeit. So bietet die Veranstaltung eine ideale Gelegenheit, neue Sportarten auszuprobieren, Kontakte zu knüpfen und passende Bewegungsangebote für sich zu entdecken.

Im Mittelpunkt steht dabei nicht der sportliche Wettkampf, sondern das gemeinsame Erleben. Menschen mit und ohne Behinderung begegnen sich auf Augenhöhe, kommen miteinander ins Gespräch und erleben, wie bereichernd gemeinsamer Sport sein kann. Inklusion wird hier nicht nur thematisiert, sondern aktiv gelebt.

Mit dem Inklusiven Bewegungsfest zeigt der Inklusionssportclub Witten eindrucksvoll, welche Chancen im Sport für eine offene und vielfältige Gesellschaft liegen. Gleichzeitig macht die Veranstaltung sichtbar, wie viele engagierte Vereine in Witten bereits inklusive Sportangebote schaffen und damit wichtige Möglichkeiten für Teilhabe und Begegnung eröffnen.

Wir freuen uns über dieses starke Engagement und laden alle Interessierten herzlich ein, am 22. August vorbeizukommen, mitzumachen und die Vielfalt des inklusiven Sports kennenzulernen. Ganz gleich, ob allein, mit Familie oder Freunden – alle sind willkommen, gemeinsam einen bewegten Tag voller Spaß, Begegnung und Gemeinschaft zu erleben.

Ansprechperson beim ISC Witten: Sophie Asmuth (info@witten-isc.de)