Erfolgreiche Ansprechpersonenschulung in Ennepetal
Mitte Mai wurden 10 engagierte Personen aus verschiedenen Vereinen des Ennepe-Ruhr-Kreises und der Umgebung erfolgreich zu Ansprechpersonen für die Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport fortgebildet.
Die Schulung bot eine abwechslungsreiche Mischung aus theoretischen Grundlagen und praxisnahen Übungen. Am ersten Tag lag der Fokus auf der Rolle und den Aufgaben der Ansprechperson, während der zweite Tag die Themen Intervention, Gesprächsführung in Interventionsfällen und Verfahrenswege behandelte. Besonders wertvoll war der Input von Stefanie Hildebrand von Profamilia EN-Südkreis am Sonntag, die aus der Praxis berichtete und den Teilnehmenden die Arbeit einer Fachberatungsstelle näherbrachte.
Ein herzlicher Dank geht an Milsper Turnvereinigung für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die hervorragende Verpflegung!
Wir freuen uns, dass die neu ausgebildeten Ansprechpersonen nun in ihren Vereinen tätig werden und damit als Multiplikator:innen einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung vor Ort leisten.
Einen weiteren Termin bieten wir dieses Jahr in Hattingen an:
Qualifizierung von Ansprechpersonen zum Schutz vor sexualisierter & interpersoneller Gewalt I G2025-144-38510 I 12.11 + 14.11.2025 von 17.30 bis 21.30 Uhr und 15.11.2025 I 09.00 bis 17.00 Uhr I 15 LE I Hattingen